Während die Meisten von uns wohl begierig auf die zweite Staffel von Telltales „The Walking Dead“ Adaption warten, bereitet das im schönen Kalifornien gelegene Studio von Telltale indes eine weitere Comic Umsetzung vor. Das gute Stück hört auf den Namen „The Wolf Among Us“ und basiert auf Bill Willinghams Fable Comic Buch Serie, welche sich dadurch auszeichnet klassischen Fantasy Stoff mit der Härte ungeschminkter Realität zu vermengen.
In Willinghams Vision bevölkert jeder Charakter zunächst seine eigene Welt, als aber ein gewisser schlicht „The Adversary“, also zu deutsch „Widersacher“ genannter Feind ihre Heimatwelten bedroht, tauchen die Charaktere kurzerhand auf der Erde unter. In New York gründen sie die Kommune „Fabletown“, wo sie unter dem Deckmantel von banalem Alltagstreiben unentdeckt zu bleiben hoffen. In Telltales Spiel, das zeitlich vor der Comic Vorlage spielt, werden wir dem Sheriff dieser Kommune, Bigby Wolf, über die Schulter schauen und ihm bei der Aufklärung eines Mordfalles behilflich sein.
Angetrieben wird das schräge Treiben nicht zuletzt von dem Umstand dass auch die restlichen unserer Märchenhelden keineswegs der aus Kindertagen bekannten Vorlage entsprechen. So wird aus dem Märchenprinz ein Frauenheld, während Aschenputtel ihr Glück als Spionin versucht. Hier kehrt Willingham also die dunkle Seite unserer Helden hervor.
Ähnlich wie in „The Walking Dead“ wird der Spieler wieder Entscheidungen treffen müssen, diesmal allerdings sollen diese noch tiefer ineinander verwoben werden. Wie dies genau von den Kaliforniern umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.