Wer denkt schon jede Stunde daran was er gerade zu sich genommen hat? Hier mal einen Schokoladenriegel, dort mal ein paar Erdnüsse oder andere Knabbereien für den kleinen Hunger zwischendurch. Nur allzu schnell füllt sich dabei das Kalorien Kontingent, oft ohne dass wir es bemerken. Viele werden sich vielleicht gerade noch an die Hauptmahlzeiten der letzten Tage erinnern können. Dabei ist es oft sehr erstaunlich und interessant zu verfolgen welche Snacks wir im Laufe so eines Tages oder einer Woche so zu uns nehmen.

Jede Mahlzeit wird protokolliert

Jede Mahlzeit wird protokolliert

Foodish“ von Alexander Repty (App Store) ist uns hier behilflich, ja redet uns sogar fast ein klein wenig schlechtes Gewissen ein, während wir uns durch Selbstkontrolle immer öfter dabei ertappen dass wir wieder einmal gesündigt haben.

Man kann „Foodish“ als eine Art interaktives Ernährungstagebuch beschreiben. Jedes mal wenn wir etwas essen oder trinken, sind wir fortan aufgefordert ein Foto der entsprechenden Mahlzeit oder des jeweiligen Getränks anzufertigen, welches danach in der App gespeichert wird. Uns bietet sich somit ein übersichtlicher Rückblick was wir wann und sogar wo gegessen oder getrunken haben.

Foodish (AppStore Link) Foodish
Hersteller: Alexander Repty
Freigabe: 4+
Preis: 0,99 € Herunterladen

Jede Speise und jedes Getränk soll dabei von uns selbst bewertet werden. Je nachdem gratuliert und motiviert uns dann die App „Spitzen Tag bis jetzt“ oder ermahnt uns „Zuviel genascht heute?“ Wer sich in sozialen Netzwerken engagieren möchte, kann jede Mahlzeit und jedes Getränk auch auf Facebook oder Twitter posten um somit zusätzliche Motivation von seinen Freunden zu erhalten.

Das klingt jetzt erst mal nach einer ganzen Menge Mehraufwand und den stellt es zunächst auch einmal dar. Aber die ständige Kontrolle verführt uns langfristig dazu genauer darüber nachzudenken was wir zu uns nehmen, was uns wiederum die Planung einer bewussten und durchdachten Ernährung erleichtern sollte.

 

Persönlich finde ich die App sehr durchdacht und schick gemacht. Gewünscht hätte ich mir noch eine Anbindung an eine Kalorientabelle um so die jeweilige Mahlzeit auch gleich nachschlagen zu können. Insgesamt ist „Foodish“ aber ein interessantes Experiment der Selbstkontrolle für all jene die etwas genauer auf ihre Ernährung achten möchten.

Pro & Contra auf einen Blick:

+ Übersichtliches, aufgeräumtes Interface

+ Eine tolle Idee um seine Ernährung zu beobachten

- Die App könnte zusätzlich Tipps zu einer bewussteren Ernährung geben

- Anbindung an eine Kalorientabelle wäre mit Sicherheit brauchbar um schnell unterwegs Speisen nachschlagen zu können

Foodish (AppStore Link) Foodish
Hersteller: Alexander Repty
Freigabe: 4+
Preis: 0,99 € Herunterladen

 

Foodish - Alexander Repty