Mit Quell Memento schicken Joe Moulding und Lewis Boadle, die Entwickler hinter Fallen Tree Games, ihren dritten Puzzler ins Rennen um die Gunst der App Store Nutzer.
Schon das 2010 erschienene Quell (App Store), sowie sein Nachfolger Quell Reflect (App Store) erhielten durchwegs sehr gute Kritiken von seinen Kunden. Mit Quell Memento (App Store) versuchen die Entwickler dieses hohe Niveau nun zu toppen.
Die Puzzles – Ein Leben in 9 Akten
Auf den ersten Blick erkennen wir Altgewohntes. Wie bereits in den Vorgängern, schicken wir uns an eine Menge knifflige Puzzles zu lösen, diesmal allerdings nicht aus reinem Selbstzweck heraus. Während wir Rätsel um Rätsel knacken, enthüllen wir immer mehr Erinnerungsfragmente des wohl längst vergangenen Lebens eines alten und rätselhaft anmutenden Mannes.
Fallen Tree Games teilt die 150 Puzzles dabei in insgesamt 9 Akte ein. Wir beginnen ganz am Anfang, bei seiner Kindheit, arbeiten uns vor bis zum letzten Abschnitt seines Lebens, dem Testament. Wer ist dieser Mann? Wir werden es wohl nur erfahren wenn wir das Spiel lösen.
Jeder Abschnitt hält neue Puzzle Elemente mit stets steigendem Schwierigkeitsgrad für uns bereit, welche von leicht bis wirklich knifflig rangieren. Mal müssen wir einfach nur alle Perlen einsammeln, mal alle Lichter anschalten oder mit einem Lichtstrahl alle Diamanten im Raum erhellen und Objekte verschieben.
Wie das Leben dieses Mannes, so erinnert uns auch das geniale Rätseldesign an die Puzzler vergangener Tage. Das geniale Atomix oder Laser Light etwa spuken da in unseren Gedanken herum, oder aber Per Oxyd, welches ich damals schon absolut großartig fand.
Quell MementoHersteller: BULKYPIX
Eingebung
Während wir Puzzles lösen, sammeln wir Münzen ein. Diese können wir gegen Tipps tauschen, sollten wir einmal nicht weiterkommen. Des Weiteren kann, mit realem Geld, ein Generalschlüssel gekauft werden. Dieser lässt euch einzelne Stufen überspringen, ist aber nicht notwendig und rein optional.
Ich verstehe dich
Die Geschichte wird uns in Form von englischer Sprachausgabe präsentiert, deutsche Untertitel können jedoch hinzu geschalten werden. Auch die Namen der einzelnen Level wurden komplett eingedeutscht.
Quell MementoHersteller: BULKYPIX
The Soundtrack Of My Life
Oft ist die musikalische Untermalung in Spielen nur notwendiges Beiwerk, nicht so bei Quell Memento (App Store). Die uns präsentierten klassischen Stücke erinnern an Ludovico Einaudi, an Christian Calcatelli, schaffen eine entspannte, ja, fast meditative Grundstimmung.
Jene Grundstimmung ist es dann wohl auch, die diesen meditativen Puzzler vom Rest abhebt. Ich kann mit Fug und Recht sagen, dass Quell Memento das Herz jedes Puzzle Liebhabers garantiert höher schlagen lässt!
Quell MementoHersteller: BULKYPIX